Veröffentlichungen zur Berufs- und Arbeitspädagogik:

Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Professor für Berufs- und Arbeitspädagogik habe ich seit 1972 für verschiedene Kammern und einige freie Bildungsträger Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Ausbilder-Eignungsprüfung durchgeführt.
Seither bin ich auch als Prüfer und Vorsitzender einschlägiger Prüfungsausschüsse tätig. Im Jahre 2000 erhielt ich den goldenen Ring der IHK-Nürnberg für Verdienste um die berufliche Bildung.
Darüber hinaus moderiere ich seit Jahren bei
  foraus.de   je ein Mitgliederforum zur Ausbilder-Eignungsprüfung und zur Novelle des Berufsbildungsgesetzes und führe gelegentlich dazu Chats durch.

Bücher und Buchbeiträge:

Seifenblasen
(Auszug)

Es destilliert aus Studien und Gedanken
Vielvieler Jahre spät ein alter Mann
Sein Alterswerk, in dessen krause Ranken
Er spielend manche süße Weisheit spann.

(Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel, st 79, Seite 481)


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Adalbert Ruschel
Arbeits- und Berufspädagogik für Ausbilder in Handlungsfeldern
Nach der Ausbildereignungsverordnung von 1999
2. völlig neue Auflage, 2008
Friedrich Kiehl Verlag GmbH
Ludwigshafen (Rhein)
ISBN 3-470-47862-3    
•   Inhaltsverzeichnis   •   Leseprobe   •   Stichwortverzeichnis   •   Literaturverzeichnis
Angesichts der schnell aufeinander folgenden Innovationen in der Wirtschaft, und damit im Berufsbildungssystem, ist ein neuer Ausbildertyp gefragt. Er soll nicht nur fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln, sondern auch zu selbstständigem Denken und Handeln anleiten. Problemlösungs-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit der Auszubildenden sollen gefördert werden.
Seit November 1999 werden deshalb angehende Ausbilderinnen und Ausbilder nach einer entsprechenden Ausbildereignungsverordnung, einem zugehörigen Rahmenstoffplan und einer neugefassten Musterprüfungsordnung ausgebildet und geprüft. An die Stelle der früheren Wissensbereiche sind Handlungsfelder getreten, die sich an der praktischen Tätigkeit des Ausbildungspersonals orientieren und als Bausteine aufgaben- und problembezogen vermittelt werden.
Dieses Lehrbuch ist einerseits ein lehrgangsbegleitendes Arbeits- und Lesebuch. Der Aufbau hält sich daher an die sieben Handlungsfelder der geltenden Ausbildereignungsverordnung. Inhaltlich verknüpfte Zusammenhänge werden anschaulich aufgelöst und auf die Handlungsfelder verteilt. Grafische Darstellungen und Struktogramme erleichtern den Überblick.
Die Ausbilder-Eignungsprüfung ist aber nur der formale Einstieg in eine Tätigkeit als Ausbilder. Das umfangreiche Spektrum der Ausbilderarbeit kann in einer Prüfung nur unzureichend vorweggenommen werden. Der Nutzen des Buches liegt deshalb andererseits in seinem Charakter als arbeitsbegleitendes Handbuch. Ausbilderinnen und Ausbilder haben damit ein Nachschlagwerk und einen Ratgeber zur Lösung ihrer Alltagsprobleme zur Hand. Ein ausführliches Verzeichnis erleichtert die Suche nach Stichwörtern.



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Adalbert Ruschel
Die Ausbilder-Eignungsprüfung
Vorbereitung auf die schriftliche und praktische Prüfung
Friedrich Kiehl Verlag GmbH
Ludwigshafen (Rhein) 2001,
5. neue Auflage 2011
ISBN 3-470-51751-7
          •   Inhaltsverzeichnis           •   Leseprobe
Das Prüfungsbuch richtet sich an Lehrgangsteilnehmer aller Berufsgruppen, die sich auf die Ausbilder-Eignungsprüfung vor der Industrie- und Handelskammer vorbereiten wollen. Es basiert auf der Ausbilder-Eignungsverordnung von 2009 und enthält auch ausführliche Vorlagen für Fallstudien und Rollenspiele als ganzheitliche Übungen. Darüber hinaus bietet es komplette Aufgabensätze einschließlich deren Lösungen zur intensiven Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung sowie zahlreiche Unterweisungsproben und Präsentationen für den praktischen Teil der Ausbilder-Eignungsprüfung. Weitere Abschnitte geben allgemeine Hinweise zur Prüfungsvorbereitung und beschäftigen sich mit der Bewertung von Ausbildungssituationen.
Aus dem Inhalt: Wie Erwachsene lernen, Ausbildungssituationen als Fallstudien und Rollenspiele, Die schriftliche Prüfung, Situationsaufgaben ohne Lösungsvorgaben, Vollständige Aufgabensätze, Die praktische Prüfung, Unterweisungsproben, Präsentation von Ausbildungssituationen, Lösungen.



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Adalbert Ruschel
Lesekompetenz in der Berufsausbildung
Leitfaden für Ausbilder und Berufsschullehrer
erste Auflage, 2013 Broschur. Ca. 135 Seiten. Erscheint: Januar 2013
. € 19,80 (D)

Friedrich Kiehl Verlag GmbH
Ludwigshafen (Rhein)
ISBN 978-3-470-64491-2    
          •   Inhaltsverzeichnis           •   Leseprobe           •   stichwortverzeichnis  
Lesekompetenz ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen unserer Zeit. Dennoch verlassen immer mehr Jugendliche die Schule mit nur rudimentären Lesefähigkeiten, einige entwickeln sich sogar allmählich zurück zu funktionalen Analphabeten. Inzwischen sind immer mehr Unternehmen gezwungen, auch diesen Jugendlichen einen Ausbildungsplatz anzubieten und dann deren Lesekompetenz gezielt zu fördern. Diese Herausforderung betrifft Ausbilder und Lehrer gleichermaßen. Dieses Buch zeigt den Zusammenhang von Lesen und Lernen auf und gibt Ihnen wertvolle Hilfen für die Vermittlung von Lesekompetenz bei leseschwachen Auszubildenden an die Hand. Auch bei normal lesestarken Auszubildenden lässt sich die Lesekompenz mir Hilfe geeigneter Lesetechniken noch verbessern. Sie erfahren, wie Sie die Auszubildenden gezielt zum Lesen bewegen und das Lesen in den Berufsalltag integrieren. Darüber hinaus lernen Sie Regeln kennen, die Sie bei der Gestaltung von verständlichen, gut lesbaren Lern-, Arbeits- und Anschauungsmaterialien unterstützen.



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Adalbert Ruschel
Recruitingwege für Auszubildende
PDF-Sonderausgabe
Friedrich Kiehl Verlag GmbH
44629 Herne 2011,
ISBN 978-3-470-69921-9

In den letzten Jahren hat sich auf dem Ausbildungsmarkt ein Trend abgezeichnet, der sich in Zukunft noch verstärken wird. Das Angebot an Ausbildungsplätzen übersteigt in vielen Branchen die Nachfrage. Viele Unternehmen werden offene Ausbildungsplätze nicht mehr besetzen können, weil ihnen geeignete Kandidaten fehlen werden. Dieser Beitrag zeigt Wege auf, wie Unternehmen qualifizierte und motivierte Auszubildende für finden können.

Aus dem Inhalt:
• Ermittlung des betrieblichen Ausbildungsbedarfs
• Wege zur Beschaffung von Auszubildenden
• Werbemittel für die Ausbildungswerbung
• Gestaltungshinweise für Print- und Online-Stellenanzeigen
• Gemeinschaftswerbung
• Betriebsbesichtigung, Betriebserkundung, Betriebspraktikum
• Zusammenarbeit mit der Berufsberatung



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Adalbert Ruschel
Einführung der Auszubildenden in das Unternehmen
PDF-Sonderausgabe
Friedrich Kiehl Verlag GmbH
44629 Herne 2011,
ISBN 978-3-470-69951-6

Der Ausbildungserfolg wird erheblich von der effektiven Einführung der Auszubildenden in den Ausbildungsbetrieb geprägt. Wenn es dort gelingt, den Auszubildenden von der ersten Stunde an in geeigneter Form mit dem Betrieb, seiner Philosophie, seinen Zielen und Anforderungen vertraut zu machen, ist der Grundstein für den Ausbildungserfolg bereits gelegt. Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie Sie neue Auszubildende in Ihr Unternehmen aufnehmen und ihnen einen guten Start in die Ausbildung ermöglichen.

Aus dem Inhalt:
• Probleme des Überganges vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem
• Einweisung, Einarbeitung, Einbringung
• Gestaltung des ersten Tages im Unternehmen
• Sozialpädagogische Einführungswoche
• Die Probezeit als Einführungsinstrument
• Kontrolle der Maßnahmen zur Einführung von Auszubildenden in das Unternehmen
• Unfallgefahren, Unfallschutz und Unfallverhütung



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Adalbert Ruschel
Ausländerkinder in Schule und Berufsausbildung
- eine Orientierungshilfe -
Stadt Nürnberg: Pädagogisches Institut
Didaktischer Brief Nr. 98/1981, 117 Seiten
Nürnberg 1981
Es hat lange gedauert, bis weiten Kreisen unserer Bevölkerung die Probleme ihrer ausländischen Mitbürger bewusst geworden sind. Heute müssen wir uns darauf einstellen, dass die Mehrheit der Ausländer - vor allem die der zweiten und dritten Generation - sich für ein Leben in Deutschland entschieden hat. Daraus sind Aufgaben gewachsen, die von unseren Bildungseinrichtungen nicht allein gelöst werden können. Die Lösung kann nur durch eine langfristige und von der Mehrheit der Bevölkerung getragenen Ausländerpolitik erfolgen.





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Adalbert Ruschel
Von der Hauptschule zur Berufsausbildung
Pädagogisches Institut der Stadt Nürnberg
Didaktischer Brief Nr. 85/1979, 66 Seiten
Nürnberg 1981
Die Fragen um Schulabschlüsse und Berufsausbildung sind nicht nur inhaltlich, sondern auch von einer steigenden Fülle formaler und o rganisatorischer Notwendigkeiten bestimmt, die nicht nur von Eltern, Schülern und Lehrern, sondern auch von Ausbildern immer schwerer zu durchschauen sind. Dieser Didaktische Brief soll vor allem die Lehrer anregen, ihre unterrichtlichen Aktivitäten und ihre Beratungstätigkeiten auf den neuesten Stand zu bringen und Resignation bei Schülern und Eltern abzubauen.







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Adalbert Ruschel
- Von der "Schnupperlehre" zur Berufsorientierungswoche
           - ein Beispiel für außerschulische Initiativen -

In: Beck/Ipfling/Kupser
Das Betriebspraktikum für Schüler und Lehrer
Konzepte - Erfahrungen - Arbeitshilfen
Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn/Obb 1984
ISBN: 3-7815-0566-9







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Adalbert Ruschel
- Das Fachbuch als Medium in der Berufsausbildung (Nr. 6.3.4) 62. Erg.-Lfg. August 2003
- Die Vier-Stufen-Methode (Nr. 6.2.11) 23. Erg.-Lfg. Mai 1998
- Die Expertenbefragung (Nr. 6.2.27) 55. Erg.-Lfg. Oktober 2002
In: Cramer/Schmidt/Wittwer (Hrsg.):
Ausbilder-Handbuch
Aufgaben - Konzepte - Praxisbeispiele,
Loseblattsammlung,
Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln
ISBN: 3-87156-165-7



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Adalbert Ruschel
- Beurteilung von Auszubildenden (Nr. 4 A/3) Grundwerk 2000
- Das Beurteilungsgespräch (Nr. 6 A/5) 4.Erg.-Lfg.-Februar 2001
In: Cramer/Schmidt/Wittwer (Hrsg.):
Praxis-Know-how für Ausbilder
Handlungsfelder betrieblicher Bildungsarbeit,
Grundlagen - Instrumente - Praxisbeispiele,
Loseblattsammlung,
Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln
ISBN: 3-87156-281-5


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Jahrgang 2000:
- Die Arbeitsplatzunterweisung
- Die Abbrecherproblematik in der Berufsausbildung
- Die Ausbilder-Eignungsverordnung
Jahrgang 2001:
- Bildungssysteme in der Europäischen Union
- Die Arbeitsplatzunterweisung
- Die Abbrecherproblematik in der Berufsausbildung
Jahrgang 2002:
- Die Abbrecherproblematik in der Berufsausbildung
In: Cramer/Kiepe (Hrsg.):
Jahrbuch Ausbildungspraxis (Jahrgang)
Erfolgreiches Ausbildungsmanagement
Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln



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Jahrgang 12, Juli 1981, Heft 7:

- Berufsorientierung - Berufsvorbereitung - Berufsbegabung. Ein Bericht über den Verlauf eines Gespraechs in der Bundesanstalt für Arbeit (BfA).
- Das Leistungsangebot der Bundesanstalt für Arbeit zur Berufsorientierung und Berufswahl.

In: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. in Zusammenarbeit mit weiteren pädiatrischen Verbänden (Hrsg.):
Kinder- und Jugendarzt
1981 unter: "Der Kinderarzt : Mitteilungen des Berufsverbandes der Kinderärzte Deutschlands e.
Hansisches Verlagskontor GmbH
Mengstr. 16
23552 Lübeck



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Jahrgang 6, Juni 2012:

- Einfluss der Motivation auf das Lernvermögen
- Motive und Motivation in der beruflichen Ausbildung

In: Prodos Verlag (Hrsg.):
Forum Ausbildung
Zeitschrift für die praktische Ausbildung in Gesundheitsberufen
Prodos Verlag
Norderfeld 26
26919 Brake